Kölle taucht vor.
Unter Wasser ist Vielfalt.
Ein Inklusionsprojekt in Köln und Umland. Es geht um die Vernetzung und Etablierung der vielseitigen Aspekte des Tauchens. Von Erlebnispädagogik bis Rehabilitationssport. Für Menschen mit und ohne Behinderung. Um gemeinsam sich selbst und andere ganz anders zu erleben. Weil viel mehr möglich ist als Du glaubst.
Schulen & Förderschulen.
Möchten Sie auch mit Ihrer Schule dabei sein? Wir stellen Ihnen gern das Projekt und seine Möglichkeiten für Ihre Schule vor. Von AG bis Projektwochen, ob regelmäßig oder einmalig, es geht um die Erfahrungen unter Wasser zu sein. Unser Ziel ist es, Schüler und Schülerinnen schulübergreifend miteinander zu verbinden. Sich über gemeinsame Erlebnisse anders zu begegnen. Unabhängig auch von schweren Behinderungen können alle mitmachen. Jeder in seinem Tempo. Jeder mit seiner eigenen Faszination. Der Raum unter Wasser mit seinen ganz anderen Naturgesetzen ist dabei der Raum der Begegnung.
Rehabilitation & Klinik.
Wenn der Körper neu erlebt werden muss. Ein Unfall oder Erkrankung stellt alles auf den Kopf. Auch für das nahe Umfeld. Tauchen ermöglicht hier einen Erlebnisraum für den eigenen Körper und Bewegungen sowie für neue Perspektiven. Ganz individuell und im miteinander. Unsere Ideen umfassen Mentoring Konzepte wie Integrative Aktionen für Familien. Wenn Sie mit Ihrer Klinik oder Institution Interesse haben, melden Sie sich bei uns. Für mehr Informationen oder als Probeveranstaltung.
Institution spezieller Gruppen.
Gerade in der Vielfalt ist das Spezielle wichtig. Beeinträchtigungen körperlicher wie psychischer Art können manche ausschließen. Weil wesentliche Zugänge fehlen. Ob dies nun Materialien, Wissen oder eine Sensibilisierung für die Belange anderer betrifft. Aktuell liegt ein Part des Projektes auf der Entwicklung von begleitenden Trainingsunterlagen für Gehörlose um den Erwerb des Tauchscheins zu erleichtern. Ergänzend sind wir dabei diese Materialen auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu erweitern. Alles unter unserem Grundmotto der Inklusion. Damit Tauchen lernen gemeinsam erfolgen kann. Wenn Ihre Institution bestimmte Gruppen vertritt (z.B. Autismus, Amputation) und Sie für diese Tauchen spannend finden, dann sprechen Sie uns an.
Qualifizierung & Assistenz.
Weil es um mehr als Tauchen geht. Es ist das Spektrum von Erlebnispädagogik, Körperspsychotherapie und Rehabilitationssport. Von Bewegungen bis achtsamer Atmung. Wir entwickeln Qualifizierungen für Interessierte aus diesen Bereichen. Vielleicht ist Ihre Einrichtung bereits an Bord oder Sie finden Ansätze für Ihr (künftiges) Arbeitsfeld. Tauchen müssen Sie dazu noch nicht können. Sie können sogar Angst vor Wasser haben. So wie eine Großzahl unserer Teilnehmer*innen. Und natürlich geht es uns auch um unsere zukünftigen Assistenzen.
Film & Dokumentation. Bleib dran bei uns.
Vernetzung braucht Kontakte. Unser Projekt ebenfalls. So gehört Film & Dokumentation mit dazu. Wir berichten über einige unserer Aktionen wie Geplantes. Wir möchten begeistern, ermutigen, manchmal auch zum Neu-Denken anregen.